Unser Verein

Der "Musik- und Orgelbauverein St. Nicolai e.V. wurde 1997 als "Orgelbauverein St. Nicolai e.V." gegründet.

Sein Zweck und Ziel waren

• die Historische "Furtwängler & Hammer - Orgel" von 1899 in der St. Nicolai-Kirche zu Lüneburg zu restaurieren
  • und sie in ihren ursprünglichen Zustand einer spätromantischen Orgel zurückzuversetzen.

Schon im Jahr 2002 wurden die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen, am 01. Juni 2002 wurde die Einweihung im Rahmen eines Festgottesdienstes gefeiert.

Nach Fertigstellung dieses großen Projekts setzten sich viele Vereinsmitglieder, deren Anzahl auf rd. 100 Mitglieder angewachsen war, für eine Fortführung der Arbeit des Vereins ein. Es fand eine Satzungsänderung und Namensänderung im Vereinsregister statt zu "Musik- und Orgelbauverein St. Nicolai e.V.".

Auszug aus dem Satzungstext:

Der Verein dient kulturellen Zwecken. Er ... hilft bei der Pflege und Erhaltung der Orgel und tritt für die Belange der Kirchenmusik in St. Nicolai ein.“

Die zahlreichen und hochwertigen Konzerte in St.Nicolai, auch in Zusammenarbeit mit den Innenstadtkantoren, wären ohne die finanzielle Unterstützung des Orgelbauvereins nicht möglich. Dabei hören wir  von hochkarätigen Orgelinterpreten oft großes Lob über den Klang unserer „Königin der Instrumente“, wie Orgeln auch  genannt werden.

Für Mitglieder veranstaltet der Orgelbauverein Orgelfahrten, um Wissenswertes über Orgeln (mit und ohne Lüneburgbezug) außerhalb von Lüneburg zu erfahren. Zweimal jährlich erscheint das „Orgelbautelegramm“, das die Mitglieder über die Fördermaßnahmen und das Gemeindeleben von St. Nicolai informiert.

Lesen Sie das aktuelle Orgelbautelegramm

Mitgliedschaft im "Musik- und Orgelbauverein St. Nicolai e.V."

Sie können den "Musik- und Orgelbauverein St. Nicolai e.V." mit einer Mitgliedschaft unterstützen! Mit einem jährlichen Beitrag von 50,00€ sind sie dabei. Im Mitgliedsbeitrag sind die zweimal im Jahr erscheinenden Orgelbautelegramme, eine Informationsschrift des Vereins, enthalten. Der Verein hat aktuell 67 Mitglieder (Frühjahr 2023).

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft oder zum Orgelbauverein? Nehmen Sie gern Kontakt auf.

Die Beitrittserklärung können sie hier downloaden.